07363 / 921032
Das Handwerk

Über uns

Das Unternehmen stellt sich vor

 

Firmenspiegel, Unternehmensausrichtung

 

Im Jahre 1952 gründete Stefan Ziegelbaur, Schmiedemeister, unseren Handwerksbetrieb in Westhausen-Lippach, in dem sämtliche im ländlichen Raum anfallenden Aufträge ausgeführt wurden.

Schritt für Schritt konnte der Betrieb erweitert und vergrößert werden. Der im ländlichen Raum einsetzende Strukturwandel machte eine Erweiterung auf neue andere Gewerke erforderlich.

Seit der Übernahme des Betriebes im Jahre 1988 durch Bernhard Ziegelbaur, der die Meisterprüfung für Gas- und Wasserinstallation abgelegt hat, wurde der Betrieb besonders auf die Gewerke Gas- und Wasserinstallation, Heizung, Rohrleitungsbau und Flaschnerei erweitert.

Aus den Anfängen eines Ein-Mann-Betriebes entstand eine mittelständische Firma mit über 10 Mitarbeitern.

 

In Jahr 2006 wurde in einem Zeitraum von 6 Jahren der Betrieb in den teilweisen Ruhestand versetzt. Aufgrund der gesundheitlichen Verhältnisse des Geschäftsführers musste die Mitarbeiterzahl reduziert, bzw. abgebaut werden. Dennoch ist es uns gelungen den Betrieb und unseren Stammkundenkreis aufrecht zu erhalten.

 

2012 startete das Unternehmen in die dritte Generation und wurde an Rainer Ziegelbaur, der ein Ingenieursstudium in der Versorgungs- und Umwelttechnik abgeschlossen hat, übergeben.

Politisch geforderte Maßnahmen zur Energieeinsparung, der gesellschaftliche Wandel im ländlichen Raum, sowie der Wunsch nach Versorgung mit erneuerbaren Energien, veranlasste uns zu einer Neuausrichtung (Umfirmierung)in die Energie- und Gebäudetechnik.

Somit bieten wir die komplette Bandbreite, angefangen von der Heizungsinstallation mit Einbezug von erneuerbaren, regenerativen Energiequellen über die Sanitärtechnik mit der Anforderung an barrierefreie Einrichtungen bis hin zur Solartechnik.

Insbesondere wollen wir dabei verstärkt auf die Planung und Beratung unserer Kunden eingehen und eine große Präsentations- und Verkaufsfläche zur Verfügung stellen.

Unser Kundenkreis setzt sich aus einer Vielzahl an Privatkunden und Kommunen in der näheren Umgebung mit Schwerpunkt in der Raumschaft Kapfenburg zusammen. Aber auch gewerbliche Kunden und Bauunternehmen gehören unserer Kundschaft an.

 

 

Jobs

Stellenangebote im Unternehmen Ziegelbaur

Unser Tätigkeitsbereich umfasst die Heizungs-/ Sanitär- und Solartechnik, sowie den Rohrleitungsbau für Ein- und Mehrfamilienhäuser, Gewerbe und Industrie, Kommunen und Tiefbauunternehmen

Zur Erweiterung unseres Teams können wir derzeit folgende freie Stellen anbieten:

 

  • Anlagenmechaniker (m/w) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Ihr Profil:          Abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker/in SHK, Gas- Wasserinstallateur oder Heizungsbauer

              Wir erwarten:    selbstständiges Arbeiten, freundlichen Umgang mit Kunden, kollektives Verhalten im Team, Verantwortungsbewusstsein.

 

  • Rohrleitungsbauer (m/w) für den Leitungsbau in Wasser/ Abwasser/ Gas

Ihr Profil:          Abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker/in SHK oder artverwandte Berufe

Wir erwarten:    selbstständiges Arbeiten, kollektives Verhalten im Team, Verantwortungsbewusstsein und praktischer Umgang mit Geräten und Maschinen, sowie Flexibilität und Belastbarkeit bei saisonalen Schwankungen

 

Eine abgeschlossene Berufsausbildung setzen wir bei oben genannten Berufen voraus. Gerne bieten wir aber auch jederzeit die Möglichkeit diese Berufe zu erlernen.

Zielorientierte Jugendliche oder Erwachsene sind bei uns jederzeit willkommen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung für die

Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-/ Heizungs- und Klimatechnik

Die Durchführung eines Praktikums ist möglich

 

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an folgende Adresse:

Ziegelbaur -  Energie- und Gebäudetechnik

Herr Rainer Ziegelbaur

Industriestraße 1 - 73466 Lauchheim

Oder per Mail an: info@ziegelbaur.de  Rückfragen unter: 07363/921032

 

Fachberatung

Wir beraten Sie gern und ausführlich in Sachen Heizungsbau, Sanitär, Solaranlagen und Rohr- leitungsbau. Vereinbaren Sie doch gleich einen Termin.

T: 07363 / 921032